• stilemoderno.ch

Giuseppe Maurizio Scutellà

Giuseppe Maurizio Scutellà

Giuseppe Maurizio
Scutellà Giuseppe Maurizio Scutellà wurde 1962 in Alcamo (Trapani) geboren. Im Jahr darauf zog die Familie nach Lumezzane (Brescia), einer geschäftigen Industriemetropole in der Lombardei. Dort ging er auch zur Schule und erhielt 1981 ein Diplom im Bereich Industriemechanik. Zwölf Jahre war er als leitender Projektdesigner für Spritzguss- und Kunststoffformen tätig und entwarf für Hightech-Unternehmen (Kawasaki, Ducati Bonfiglioli, Sylber, Metalwork, Gaggia, Mercedes, Fini, Prisma, Tronconi, Artemide) Anlagen und Modelle. Gleichzeitig begann seine Zusammenarbeit als Designer mit renommierten lokalen Unternehmen. Aktuell arbeitet er neben seiner freiberuflichen Designertätigkeit, insbesondere im Bereich Beleuchtungstechnik, als leitender Designer für Marci&Co (Designabteilung von Elettroplastica S.p.A.), ein gut aufgestelltes Unternehmen im Haushaltsgerätesektor. Außerdem arbeitet er für Mepra SpA und Pandora Design als Designer für Hightech-Haushaltsgeräte aus Edelstahl und Kunststoff und ist für United Pets tätig. Seine Kooperation mit Artemide S.p.A. begann 2008. 2008 entwarf er die Pendelleuchte „Pirce”, die mit dem iF Product Design Award 2010, dem Good Design Award des Chicago Atheneum 2008 und dem red dot design award 2009 ausgezeichnet wurde. 2011 entwarf er die Stehleuchte „Alcatraz”. Sein kreatives Denken lässt sich wie folgt zusammenfassen:
„Ein technisches Beleuchtungsobjekt hat eine Seele, es erzählt eine Geschichte, ist häufig ein Gedicht ohne Worte. Licht hat einen eigenen Duft, einen mitreißenden, leuchtenden Klang, es ist wunderbar lebendig und dynamisch, intim und sanft. Ich achte sein Wesen und umarme seine Sprache aus Licht und Schatten und versuche, so gut ich es verstehe, in meinen Projekten eine vielfältige Deutung möglich zu machen. Dies ist meine Art, mich dem Zauber des Lichts anzunähern. Produkte für Artemide: Pirce, Alcatraz

Keine Produkte in dieser Kategorie vorhanden.