• stilemoderno.ch

Jo Hammerborg

Jo Hammerborg
Jo Hammerborg Johannes (Jo) Hammerborg war ein ausgesprochener Ideenmensch und Unternehmer, der sein ganzes Leben lang die Dinge, für die er brannte in die Wege leitete und entwickelte. Er war für Fog & Mørup eine wesentliche Antriebskraft, und unter seiner Leitung erlebte die Firma ihre kreativste und wirtschaftlich erfolgreichste Periode.Mit einer klaren Designphilosophie, großen lichttechnischen Einsichten und einem ausgeprägten Verständnis für Form, Funktion und Ästhetik schuf er mehr als 180 Lampen, von denen mehrere mit internationalen Preisen ausgezeichnet worden sind. In den 80er Jahren war Fog & Mørup in mehrere Fusionen involviert und Ende der 90er Jahre endete die Produktion seiner Designs. Nachdem seine gefragten Lampen jahrzehntelang bei Antiquitätenhändlern zu finden waren, ist es 2013 wieder möglich, eine neue Jo Hammerborg-Leuchte zu kaufen. Lightyears hat in Zusammenarbeit mit der Hammerborg-Familie beschlossen, die Orient-Pendelleuchte wieder aufzulegen. Jo Hammerborgs innovativer Beitrag zum dänischen Leuchtendesign hat seinen selbstverständlichen Platz im 21. Jahrhundert

Keine Produkte in dieser Kategorie vorhanden.