• stilemoderno.ch

Massimo Roj

Massimo Roj

Massimo Roj wurde 1960 in Mailand geboren. Er machte 1986 am Politecnico in Mailand seinen Abschluss in Architektur. Ab 1982 war er für viele Unternehmen tätig, unter anderem für Spinelli, Morisi und Helg. Ab 1988 arbeitete er für ein internationales Planungsbüro als Projektarchitekt und Projektleiter. 1994 gründete er Progetto CMR. Das Büro für Raumplanung, Innenarchitektur und Architektur ist in Italien bei der integrierten Planung führend. Seit 2000 erforscht er neue Märkte: Er schloss sich dem Netzwerk europäischer Architekten EAN im HOK an und ging 2002 auf den chinesischen Markt. Dank Massimo Roj ist Progetto CMR heute in China sehr gut aufgestellt und unterhält ein Büro in Peking und eins in Tianjin. Seit 2006 ist er Mitglied des wissenschaftlichen Komitees ULI (Urban Land Institute) und außerdem Gastprofessor an der Universität Tianjin.
Er hat mehrere Artikel für Design- und Architekturzeitschriften verfasst. Seit 2000 hat er mehrere Bücher über Architektur und Designphilosophie geschrieben und 2011 war er Gastherausgeber des Journals L’Arca n.270.
2009 erhielt das Projekt der Torri Garibaldi in Mailand den Mattone d’Oro-Preis für die beste Restauration. Für das Möbelset Revo, das er für Manerba entwarf, erhielt er außerdem vom Chicago Athenaeum 2008 den Good Design Prize. Seit 2010 gehört Progetto CMR laut dem DB World Architecture 100 zu den ersten 100 Architekturbüros der Welt. 2009 und 2010 erhielt es den US Award in der Kategorie Color@Work - für den Innenarchitekturplan für den Hauptsitz von Cisco Systems und für den Entwurf des neuen Hauptsitzes der Maccaferri-Gruppe. 
2011 erhielt Progetto CMR den China Trader Award in der Kategorie „Dynamism“. Der Preis wird von Cathay Pacific gefördert. Außerdem erhielt das Büro 2011, als bestes Designstudio auf dem chinesischen Markt, zum zweiten Mal den Preis China Awards, der ihm 2009 schon einmal verliehen worden war.

Keine Produkte in dieser Kategorie vorhanden.