• stilemoderno.ch

Michel Boucquillon

Michel Boucquillon

Michel Boucquillon wurde 1962 in Belgien geboren. Er machte 1986 am Institut St. Luc in Brüssel seinen Abschluss in Architektur. 
Für das Projekt der Station für den Hochgeschwindigkeitszug erhielt er in Brüssel den Van-Hove-Preis für Architektur. Danach arbeitete er zwei Jahre in Florenz. 1988, mit 26 Jahren, gewann er den Architekturwettbewerb für den Halbkreis des Europaparlaments in Brüssel. Später entwarf er die Einrichtung für das Gebäude. Dieses Projekt öffnete ihm den Weg in die Welt des Designs. 1994 eröffnete er in Brüssel sein Studio Michel Boucquillon Workshop S.A. 2000 eröffnete er in Italien ein zweites Studio, das sich auf Produktdesign konzentriert. 2001 vertrat er Belgien an der Universität Montreal auf Konferenzen zum Thema internationales Design. 2005 erhielt er für seine Wanne „Strip“, die er für Aquamass entworfen hatte, den „Design Plus Award“. Für das Besteck „Unique", das er für Auerhahn entworfen hatte, erhielt er 2007 den Chicago „Good Design award”. 2001 erhielt er beim Compasso d’Oro eine ehrenhafte Erwähnung für den Stuhl „Regista”, den er für Serralunga entworfen hatte. Zusammen mit Mario Botta, Alvaro Siza und Massimiliano Fuksas wurde er 2011 als Architekt für das Projekt für die Roadshow „Parco Nomade”, eine Initiative der Fondazione Volume in Rom, ausgewählt. Von Antoniolupi wurde er 2012 gebeten, eine Kollektion aus einer leuchtenden Wanne mit Waschbecken aus Polyäthylen zu entwerfen. Mit Karim Rashid sollte er für die Möbelausstellung 2012 ein neues Tag-Nacht-Reisekonzept für Chateau d’Ax entwerfen.
 Er lebt inzwischen in Lucca in der Toscana, in seinem „Boucquillon-Haus“, wo er experimentieren, meditieren und arbeiten kann. Im Bereich Produktdesign gibt es inzwischen über 150 Produkte von ihm zu kaufen, die von renommierten Herstellern produziert werden. Produkte für Artemide: Egle

Keine Produkte in dieser Kategorie vorhanden.