• stilemoderno.ch

Peter Bysted

Peter Bysted
Peter Bysted graduierte als Architekt und Industriedesigner an der Aarhus School of Architecture in 1978. Drei Jahre zuvor gewann er den zweiten Preis bei einem von Louis Poulsen ausgeschriebenen Wettbewerb zur Beleuchtung von denkmalgeschützten Quartieren mit "Bysted", ein Poller aus COR-TEN Stahl; was sein Interesse am Leuchtendesign schon damals widerspiegelte.

Während seiner Studienzeit war er auch sehr interessiert an Grafik-Design. Es war die Kombination dieser beiden Felder, die später sein Design charakterisierte. Kommuniziert wurde dies durch seine Firma Bysted A/S, die im Jahr 1987 in Kopenhagen gegründet wurde.

In den 20 Jahren, die folgten, baute Peter Bysted eines der größten und erfolgreichsten Design Unternehmen Dänemarks auf. Im Jahr 2007 wurde Bysted A/S an Intellecta AB verkauft und in den folgenden zwei Jahren übernahm Peter Bysted die Position des Vize-Kanzlers der Danish Design School. Anschließend etablierte er Icono A/S, ein multidisziplinäres Beratungshaus für Design. Neben der Gestaltung von Leuchten, reichte die Arbeit von Peter Bysted über die Gestaltung visueller Identitäts- Programme für Firmen wie Falck, Nykredit, Nilfisk Advance und DONG Energy Gestaltung und Umsetzung von größeren Projekten wie für die EXPO, zuletzt den Nordischen Pavillon auf der EXPO 2005 in Japan, zuvor für die EXPO 2000 in Hannover.

"Rubbie" wurde ursprünglich für den dänischen Pavillon der EXPO in Hannover im Jahr 2000 entworfen und später weiter entwickelt zu einem Louis Poulsen Standardprodukt mit einer LED-Lichtquelle. Über das Produkt sagt Peter Bysted: "Das Ziel war, etwas mehr als nur einen Poller zu erstellen. Neben seiner primären Funktion, wollte ich Persönlichkeit und Wärme sowie einen menschlichen Aspekt in der Rolle als Stadtmöbel hinzuzufügen. Die Gummi-Oberfläche und die abgerundete Spitze locken Fußgänger um ein wenig auszuruhen, und die effektive, blendfreie Beleuchtung trägt zu einem Gefühl der Sicherheit innerhalb des städtischen Raums bei. Im März 2011, gewann "Rubbie" den prestigeträchtigen Lighting Design Award.

Keine Produkte in dieser Kategorie vorhanden.