• stilemoderno.ch

Tobia Scarpa

Tobia Scarpa
Tobia Scarpa arbeitet in den Bereichen Architektur, Design und Restauration. 1969 erlangte er seinen Abschluss in Architektur von der Università di Venezia, Italien, und gewann im gleichen Jahr den Preis „Compasso d'Oro“ für seinen Sessel „Soriana“. Für seine Arbeiten als Designer wurde er mit vielen anderen Auszeichnungen geehrt, darunter im Jahr 1992 mit dem Preis „iF Industrie Forum Design Hannover“. Einige der von ihm entworfenen Gegenstände sind darüber hinaus in den wichtigsten Museen der Welt ausgestellt, so wie beispielsweise der Stuhl „Libertà“ im Louvre in Paris. Im Bereich Architektur ist er für öffentliche und private Kunden tätig, wie für die Benetton Group, für die er im Industriegebiet Castrette di Villorba (Treviso) einen ganzen Komplex entwarf. Die Anlagen von Benetton gelten in puncto Ästhetik noch heute als wahres funktionelles Paradigma und als ein mustergültiges Beispiel industrieller Architektur. Seit 2002 lehrt Scarpa im Fachbereich Design des Istituto Universitario di Architettura in Venedig. Im Oktober 2004 organisierte das Istituto Italiano di Cultura eine Einmann-Ausstellung für seine Werke in den Bereichen Architektur und Design in Chicago, Los Angeles und Washington. Im Jahr 2008 konnte er seine Karriere mit der Auszeichnung „Compasso d’Oro“ zelebrieren.
Anzeige
Sortieren nach