• stilemoderno.ch

Umberto Riva

Umberto Riva

Umberto Riva
Umberto Riva (1928 in Mailand geboren) ist ein italienischer Architekt und Designer.
 Er studierte in Venedig Architektur, machte dort 1959 seinen Abschluss und begann seine Laufbahn 1960 in Mailand. In seiner Arbeit kommen zwei parallele Linien zum Ausdruck, die aufeinander aufbauen. Die eine ist eher expressionistisch, die andere rational und puristisch.
 Seine Industriedesign-Objekte sind wie Skulpturen. Sie sehen nicht wie Miniaturgebäude aus, wie es bei Designarbeiten von Architekten manchmal der Fall ist. Sein Möbel- und Leuchtendesign will erfahren und genutzt werden.
 Rivas Überlegungen zu seiner Vorgehensweise und seine Arbeit selbst zeigen, dass er fest im Leben verankert ist.
 Und so fließt immer auch ein Stück Alltagsleben mit ein. Offenbar wird das vor allem an seinen Möbeln, die sich in vertrauten Formen und Herstellungstechniken und traditionellen Materialien präsentieren. Gleichzeitig sind sie aber auch sehr elegant. Seine Designarbeiten entstehen immer erst als sorgfältige Bleistiftzeichnungen, in denen der gesamte Designvorgang festgehalten ist – in einem einzigen aufschlussreichen Dokument.
Auf ähnliche Weise vereinen seine kühnen Leuchtkörper – von denen einige noch produziert werden – Aspekte von Skulpturen mit vertrauten Materialien, handwerklichem Können und einem zeitlosen Stil, der an Le Corbusier erinnert, den Riva für einzigartig hält.
2003 erhielt er die Goldmedaille für italienische Architektur. Produkte für Artemide: Timpone

Keine Produkte in dieser Kategorie vorhanden.